GREAT DREAM ist ein gelungenes Akronym der britischen Action for Happiness Organisation und eine Schmiedeanleitung für Glück und Erfüllung - für ein zufriedenes Leben. Ein zehn Punkte Programm zeigt nach außen und nach innen gerichtete Handlungen, die – wissenschaftlich erwiesen – ein glückliches und erfülltes Leben unterstützen.
GREAT DREAM – Die Schmiedeanleitung zu einem glücklichen und erfüllten Leben
Giving – Tue Dinge für Andere
Relating – Investiere in Beziehungen
Exercising – Achte auf Deinen Körper
Awareness – Gehe bewusst durchs Leben
Trying Out – Erlerne Neues
Direction – Setze Dir motivierende Ziele
Resilience – Stärke Deine Widerstandskraft
Emotions – Lege den Fokus auf Positives
Acceptance – Akzeptiere Dich selbst
Meaning – Sei Teil von etwas Größerem
Globalisierung, Digitalisierung, Wachstum und Fortschritt bewegen unsere Zeiten. Statistisch gesehen leben wir in einer Zeit des nie dagewesenen Wohlstandes. Und doch stellen sich viele Menschen die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und doch wähnen sich wenige Menschen wirklich glücklich und zufrieden. Die Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie – und ehrlich gesagt auch unser gesundes Bauchgefühl – sagen uns, dass unsere gefühlte Zufriedenheit, unser Glücksgefühl weniger von Geld und Besitz abhängen als von unserer Einstellung und unseren Beziehungen zu unseren Mitmenschen.
GREAT DREAM ist eine wunderbare Möglichkeit, eine Standortbestimmung zu machen, Handlungsfelder festzulegen und in kleinen oder großen Schritten, das eigene Glücksgefühl zu steigern und zu festigen.
Beginnen Sie jetzt. Reflektieren Sie Ihr Leben in den unterschiedlichen Bereichen.
Wieviel Energie investieren Sie derzeit in Ihr Glück, in Ihre Zufriedenheit? Füllen Sie die Felder des Diagramms entsprechend aus.
In welchen Bereichen sind Sie gut aufgestellt? Wie werden Sie das aufrechterhalten oder ausbauen? Wo sehen und fühlen Sie eine Unterversorgung? Was wollen Sie unternehmen?
Stellen Sie sich einige inspirierende Fragen und schenken Sie sich ehrliche Antworten.
Dies könnten Sie sich zum Beispiel fragen:
Was tue ich, um anderen zu helfen? Was gebe ich von mir?
Welche Menschen bedeuten mir sehr viel?
Wie schätzend gestalte ich diese Beziehungen?
Was tue ich dafür, gesund und aktiv zu bleiben?
Wann halte ich inne und nehme das Leben, einzelne Situation wirklich wahr?
Wann habe ich zuletzt etwas Neues ausprobiert, etwas Neues erlernt?
Was sind meine Ziele im Leben?
Wie erhole ich mich von Rückschlägen?
Worüber freue ich mich? Worüber habe ich mich heute gefreut?
Wer bin ich? Akzeptiere ich mich, so wie ich bin?
Was gibt meinem Leben Bedeutung?
Stärken stärken – Schwächen schwächen
Mit etwas Reflektion finden sich oft Möglichkeiten, eine Stärke mit einem eher unterversorgten Bereich zu kombinieren. Denken Sie bspw. an das Besuchen eines VHS-Kurses mit einer Freundin – eine Kombination von Trying out und Relating. Oder an das Teilen von Freude mit einer wichtigen Bezugsperson – eine Kombination von Emotions und Relating.
Schmieden Sie sich Ihr Leben – bewusst und erfüllt
Wir alle haben unsere individuellen Präferenzen und auch Möglichkeiten, die Felder von GREAT DREAM zu füllen. Es geht hier nicht, um Druckbetankung in allen Bereichen. Vielmehr geht es um eine bewusste Balance, um die Gestaltung eines breiten, bewussten Lebens.
Nehmen Sie sich etwas Zeit zur Reflektion. Werden Sie sich der Felder bewusst, die Sie derzeit gut bedienen, die Sie erfüllen. Wählen Sie ein oder zwei weitere Felder und entscheiden Sie, wie Sie auch in diesen zu mehr Glück und Zufriedenheit finden können. Probieren Sie aus, lassen Sie Dinge wirken, ändern Sie auch mal den Kurs – und hören Sie nicht auf, an Ihrem GREAT DREAM zu schmieden.
Ihr Glück zu schmieden lohnt sich für Sie und für die Menschen, die Ihnen wichtig sind.
Autorin: Regula Sindemann, M.A., arbeitet kompetent und erfolgreich als Coach in beruflichen und persönlichen Kontexten. Zufriedenheit, Erfüllung und Glück spielen hier oft eine Rolle. Aspekte aus der Schule der Positiven Psychologie wie bspw. GREAT DREAM bieten hierbei eine fundierte und anwendbare Struktur.
Quellen: www.actionforhappiness.org (aufgerufen 21.09.2017)
Comments