Lernen Sie vier Erfolgsfaktoren kennen, die Ihnen in interkulturellen Aktivitäten nutzen. Erfahren Sie, worauf international erfolgreiche Geschäftsleute achten. Folgen Sie mir auf eine kurzweilige Segelreise: Was zeichnet einen guten Segler aus?
Bevor er in unbekannte Gewässer sticht, macht er sich mit dem Revier vertraut: Ist es vergleichbar mit bereits bekannten Revieren? Inwiefern ist es anders? Wetterprognose? Untiefen? Spezielle
Regularien? Hilfreiche Revierführer? Was ist mein Plan? Habe ich die notwendigen Fähigkeiten, die richtige Mannschaft? Leinen los nur mit Vorbereitung
Die Auflistung ist nicht erschöpfend; die Parallelen zu Geschäftsaktivitäten in internationalen Gefilden sind aber wissenschaftlich belegt: International und somit interkulturell erfolgreiche Individuen und Unternehmen segeln nicht ohne Vorbereitung in unbekannten Gewässern. Sie interessieren sich für das Revier, befassen sich mit den Besonderheiten, kennen ihre eigenen Fähigkeiten, denken und handeln strategisch.
Vier Stärken erfolgreicher Geschäftssegler
Bewusst oder unbewusst sind sie in vier Bereichen besonders stark:
Motivation: Sie interessieren sich für kulturelle Unterschiede und Gleichheiten. Negieren diese nicht. Und sie sind grundsätzlich davon überzeugt, mit Fremdartigem klar zu kommen.
Wissen: Sie haben ein solides kulturelles Grundverständnis. Sie wissen, wie man Kulturen erfassen kann, welche kulturellen Informationen relevant sind und wo sie diese finden. Und sie sind sich ihrer eigenen kulturellen Prägung bewusst.
Strategie: Sie beziehen die interkulturellen Gegebenheiten in ihre Verhaltens- und Geschäftsstrategie ein. Falls die kulturelle Wetterlage anders ist als erwartet, erkennen sie dies und passen ihren Plan entsprechend an.
Verhalten: Sie verfügen über ein breites Verhaltensrepertoire und gut trainiertes Team, um ihren Plan faktisch umzusetzen.
Das gelungene Zusammenspiel dieser vier Stärken nennt sich „Kulturelle Intelligenz“ - die Fähigkeit, in kulturell vielfältigen Situationen erfolgreich zu sein. Im Prinzip ist Kulturelle Intelligenz vergleichbar mit einem Segelschein. Beide führen nicht automatisch zu Erfolgen in internationalen Gewässern, schützen nicht vor rauer See; aber beide erhöhen die Chance ungemein, in internationalen Gewässern erfolgreich zu navigieren. Und wie erlangt man Kulturelle Intelligenz? Einige internationale Geschäftssegler verhalten sich unbewusst kulturell intelligent und haben so immer Wind in den Segeln. Andere kommen nicht so schnell voran, obgleich der Wind eigentlich recht günstig steht. Diesen hilft bei der Ursachenforschung ein Blick in die obigen vier Dimensionen. Denn Kulturelle Intelligenz lässt sich erlernen. Bspw. durch reflektierte Erfahrungen, aktiven Austausch mit anderen Kulturkreisen, Lernen über Kulturen, bewussten Perspektivenwechsel, Austausch mit erfahrenen Geschäftsseglern, Ausprobieren neuen Verhaltens. Und wie so oft im Leben, lernt man auch auf diesem Gebiet nie aus. Maschseemanöver passen nicht immer Wenn Sie das nächste Mal Ihre Segel also nicht auf dem Maschsee, sondern zum Beispiel im südchinesischen Meer setzen, machen Sie sich mit dem Revier vertraut. Sie könnten sich fragen: Wie ist das Hierarchieverständnis? Was bedeutet das für meinen Auftritt, für meinen Führungsstil? Werden von mir eher Antworten oder eher Fragen erwartet? Wie kann und will ich mein Verhalten ändern, um eine gute Beziehung zu entwickeln? Und ist mein Gesprächspartner wirklich so idealtypisch chinesisch, wie ich angenommen habe? Und wenn Sie sich in einer unerwarteten Situation wiederfinden, machen Sie es wie bei der Einfahrt in einen unbekannten Hafen. Lassen Sie die Dinge sich langsam entwickeln. Maschseemanöver passen einfach nicht zu jedem Gewässer. Autorin: Regula Sindemann, M.A., unterstützt seit vielen Jahren Teams und Einzelpersonen erfolgreich bei der Weiterentwicklung kultureller Kompetenzen. Das Konzept der Kulturellen Intelligenz bietet hierbei einen nachhaltigen und belastbaren Rahmen. #InterkulturelleKompetenz #ErfolgsfaktorenininternationalenSituationen #InternationalerfolgreicheGeschäftsleute #KulturelleIntelligenz
Comments